Allgemeine Lieferungs- und
Zahlungsbedingungen

§ 1 Anwendungsbereich
1. Die Lieferungen und Leistungen der MSS Medical-Set Service GmbH erfolgen ausschließlich nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart ist. Die MSS Medical-Set Service GmbH wird nachfolgend MSS genannt.
2. Entgegenstehende Einkaufsbedingungen des Käufers werden nur Vertrags- bestandteil, wenn MSS dem ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.

§ 2 Angebot, Vertragsschluss, Preise
1. Die Angebote sind freibleibend, mündliche Bestellungen und andere Vereinbarungen, sowie mündliche Nebenabreden und Zusicherungen werden für MSS erst nach der schriftlichen Bestätigung wirksam und verbindlich.
2. Die Lieferungen und Leistungen erfolgen auf Grundlage der jeweils gültigen Preislisten/Angebote. Angebote sind drei Monate gültig. Sofern sich nach Auftragserteilung eine Änderung dieser Preise ergibt, ist MSS berechtigt, dem Käufer bei der Lieferung oder Leistung die geänderten Preise in Rechnung zu stellen.
3. Die Preise verstehen sich netto zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

§ 3 Lieferung, Gefahrenübergang
1. Die Lieferung der Ware erfolgt ab Werk bzw. ab Lager. Die Versandkosten trägt der Käufer. Versandweg und -mittel sind der freien Wahl von MSS überlassen, falls keine anders lautenden Vereinbarungen bestehen. Verpackungskosten werden nur berechnet, wenn der Käufer besondere, Mehraufwand verursachende Anforderungen stellt.
2. Sofern nichts anderes vereinbart ist, wird die Ware versichert versandt. Der Versicherungsschutz besteht von Haus zu Haus und ist in den DTV-Güterversicherungsbedingungen 2000 geregelt. Bei Übergabe an den Empfänger geht die Gefahr auf diesen über.
3. Versandfertig gemeldete Ware muss unverzüglich abgerufen werden. Geschieht dies nicht, so ist MSS berechtigt, diese auf Kosten und Gefahr des Käufers nach Wahl der MSS zu versenden oder nach eigenem Ermessen zu lagern und sofort zu berechnen. Der Gefahrenübergang vollzieht sich mit Bereitstellung der versandfertigen Ware.

§ 4 Lieferfristen, Selbstbelieferungsvorbehalt
1. Lieferfristen und Termine gelten nur annähernd, es sei denn, dass MSS sie in einer schriftlichen Mitteilung ausdrücklich als verbindlich zugesagt hat. Lieferfristen beginnen eine Woche nach Zugang der Bestellung, im Falle einer ausdrücklichen Auftragsbestätigung mit deren Zugang beim Käufer.
2. MSS behält sich das Recht vor, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten, wenn MSS selbst von Vorlieferanten nicht ordnungsgemäß oder rechtzeitig beliefert wird. Der Käufer kann Teillieferungen nicht zurückweisen.
3. Bei höherer Gewalt, Arbeitskampfmaßnahmen, behördlichen Eingriffen sowie sonstigen unverschuldeten Betriebsstörungen ist MSS berechtigt, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Der Käufer wird von MSS unverzüglich über den Grund der Behinderung informiert.
4. Befindet sich MSS im Verzug, so ist der Käufer berechtigt, eine angemessene Nachfrist zu setzen und, falls die Lieferung nicht innerhalb der Nachfrist erfolgt, vom Vertrag zurückzutreten. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, MSS oder einem der Erfüllungsgehilfen fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.

§ 5 Mängelrüge, Gewährleistung
1. Mängel – auch das Fehlen von zugesicherten Eigenschaften – sind unverzüglich, spätestens aber nach einer Ausschlussfrist von 14 Tagen nach Empfang der Ware schriftlich zu rügen. Dies gilt besonders, aber nicht ausschließlich für die angegebenen Sterilitäts- und Verfalldaten. Nach Ablauf von 14 Tagen können Beanstandungen von Mängeln, die bei sorgfältiger Untersuchung erkennbar waren (Wareneingangsprüfung beim Käufer), nicht mehr geltend gemacht werden.
2. Bei jeder Mängelrüge steht MSS das Recht zur Besichtigung und Prüfung der beanstandeten Ware zu, wobei MSS freigestellt ist, ob dies beim Käufer oder nach Rücksendung zur MSS geschieht. Ware, die ohne vorhergehendes schriftliches Einverständnis an MSS zurückgesandt wird, kann nicht angenommen werden.
3. Mangelhafte Ware nimmt MSS unter Ersatzleistung zurück. Stattdessen kann MSS auch den nachgewiesenen Minderwert ersetzen (Minderung). Schlägt eine Ersatzlieferung fehl oder ist sie innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

§ 6 Ausschluss und Begrenzung
1. Soweit die vorstehenden Klauseln keine besonderen Vorschriften enthalten, ist ein Schadenersatzanspruch des Käufers, gleich aus welchem Rechtsgrund (z.B. aus Nichterfüllung, Unmöglichkeit, positiver Vertragsverletzung und Verletzung von Pflichten bei der Vertragsverhandlung, unerlaubter Handlung, Ausgleich unter Gesamtschuldner, etc.) ausgeschlossen, soweit MSS nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften haftet.
2. Fällt einem Erfüllungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit zur Last, so beschränkt sich die Ersatzpflicht auf den Schaden, der für MSS aufgrund der bei Vertragsschluss bekannten oder erkennbaren Umstände als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorhersehbar war.
3. Sämtliche Ansprüche gegen MSS, gleich aus welchem Rechtsgrund, verjähren
spätestens 6 Monate nach Gefahrenübergang an den Käufer.

§ 7 Zahlungen
1. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist jede Rechnung zahlbar innerhalb von 14 Tagen rein netto. Maßgeblich für die Frist ist das Rechnungsdatum und der Zahlungseingang auf dem Konto der MSS. Die Rechnung wird am Tage der Lieferung bzw. der Bereitstellung der versandfertigen Ware ausgestellt.
2. Schecks und Wechsel werden lediglich erfüllungshalber angenommen. Die Hereinnahme von Wechseln bedarf der ausdrücklichen Vereinbarung. Wechselspesen und Diskont gehen zu Lasten des Käufers.
3. Sollten Umstände bekannt werden, die nach kaufmännischem Ermessen die Kreditwürdigkeit des Käufers zweifelhaft erscheinen lassen, so ist MSS berechtigt, entweder vom Vertrag zurück zu treten oder die Lieferung von vorheriger Bezahlung abhängig zu machen.
4. Die Aufrechnung mit bestrittenen Gegenforderungen und die Zurückbehaltung fälliger Rechnungsbeträge ist unzulässig.

§ 8 Fälligkeitszinsen, Zahlungsverzug
1. Bei Überschreitung des in § 7 Abs. 1 eingeräumten Zahlungszieles von maximal 14 Tagen ab Rechnungsdatum werden Verzugszinsen von 5% über dem jeweiligen Leitzins der Deutschen Bundes- bzw. Europäischen Zentralbank zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer berechnet. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt unberührt.
2. Vor der vollständigen Zahlung fälliger Rechnungsbeträge einschließlich Zinsen und etwaiger Kosten ist MSS zu weiteren Lieferungen aus laufenden Verträgen
nicht verpflichtet.
3. Ist der Käufer mit einer fälligen Zahlung in Verzug oder sollten MSS Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Käufers zweifelhaft erscheinen lassen, so kann MSS alle noch offenen Verbindlichkeiten sofort fällig stellen, auch soweit sie gestundet, Sicherheiten für sie gegeben oder Wechsel ausgestellt sind. MSS ist in diesem Falle auch berechtigt, unbeschadet weitergehender gesetzlicher Rechte, noch ausstehende Lieferungen nur gegen Vorauszahlung auszuführen, Sicherheiten zu fordern oder nach angemessener Nachfrist vom Vertrag zurück zu treten. Die Kosten einer Mahnung und Rechtsverfolgung einschließlich aller hierzu erforderlichen Maßnahmen (z.B. Einholung von Auskünften, Einschaltung eines Anwaltes oder Inkassobüros, etc.) gehen zu Lasten des Käufers.

§ 9 Eigentumsvorbehalt
1. Das Eigentum der gelieferten Ware behält sich MSS so lange vor, bis sämtliche,
aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer zustehenden Forderungen einschließlich Zinsen sowie etwaiger Kosten und Spesen bezahlt sind. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung der Saldoforderung.
2. Der Käufer darf Vorbehaltsware im gewöhnlichen Geschäftsverkehr veräußern.
Sämtliche aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen einschließlich etwaiger Sicherheiten tritt der Käufer hiermit in Höhe der Forderungen an MSS ab. Für den Fall, dass die Vorbehaltsware zusammen mit anderen, MSS nicht gehörenden Waren verkauft wird, gilt die Abtretung der Forderungen aus der Weiterveräußerung in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware. Falls der Käufer Vorbehaltsware, die mit anderen, der MSS nicht gehörenden Waren verarbeitet wurde, veräußert, gilt die Abtretung in Höhe des Wertes des Miteigentumsanteils der MSS.
3. Der Käufer ist berechtigt, Forderungen aus der Weiterveräußerung bis zum jederzeit zulässigen Widerruf der MSS einzuziehen. Auf Verlangen ist er verpflichtet, seine Abnehmer von der zu Gunsten der MSS erfolgten Abtretung zu unterrichten und die zur Einziehung erforderlichen Auskünfte und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Daneben ist MSS auch selbst berechtigt, auf Kosten des Käufers die Abtretung gegenüber seinen Kunden offenzulegen. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes gilt nur dann als Rücktritt vom Vertrag, wenn MSS dies ausdrücklich schriftlich erklärt.
4. Die Verpfändung und Sicherungsübertragung von Vorbehaltsware an Dritte ist
ausgeschlossen. Bei Pfändung hat der Käufer auf den Eigentumsvorbehalt ausdrücklich hinzuweisen und die MSS unverzüglich zu informieren.
5. Der Käufer gestattet der MSS hiermit unwiderruflich den jeweiligen Zutritt zu seinen Geschäftsräumen und Lägern zur Feststellung der im Eigentum der MSS stehenden Waren.
6. Übersteigt der Wert der zustehenden Sicherung die Gesamtforderungen gegen den Käufer um mehr als 20%, so ist MSS auf Verlangen des Käufers insoweit zur Freigabe von Sicherheiten nach Wahl von MSS verpflichtet.

§ 10 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anzuwendendes Recht
1. Erfüllungsort für alle Verbindlichkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz der MSS.
2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag, auch für Wechsel- und Scheckklagen ist Aschaffenburg, wenn der Käufer Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist oder im Inland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat. MSS kann nach eigener Wahl den Käufer auch bei dem Gericht seines allgemeinen Gerichtsstandes verklagen.
3. Die vertraglichen Beziehungen unterstehen ausschließlich dem deutschen Recht. Die einheitlichen Gesetze über den internationalen Verkauf beweglicher Sachen und über den Abschluss solcher Kaufverträge finden keine Anwendung.

§ 11 Datenschutz
Zur Bearbeitung Ihrer Anfragen werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Kontaktdaten zu übermitteln wie z.B. Anschrift, Ansprechpartner, Email-Adresse etc. Die Bereitstellung dieser Daten erfolgt freiwillig. MSS verwendet diese Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfragen, sowie zur vollständigen Verkaufsabwicklung. Des Weiteren verwendet MSS die Kontaktdaten ihrer Kunden, um per Email, telefonisch oder per Post Informationen zu Leistungen und verwandten Themen zu versenden. Sie können dem jederzeit widersprechen durch formlose Email an info@mss-set.de.

§ 12 Schlussbestimmungen
Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden oder sollte sich in einem auf Grundlage dieser Bestimmungen abgeschlossenen Vertrag eine Lücke herausstellen, führt dies nicht zur Unwirksamkeit der übrigen Bedingungen. Es soll vielmehr insoweit eine Regelung gelten, die im Rahmen des rechtlich Möglichen dem am nächsten kommt, was die vertragsschließenden Parteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck des Vertrages gewollt haben würden, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.

Version 30.03.16

General Terms and Conditions
for Delivery and Payment

§ 1 Scope of Application
1. All deliveries and services by MSS Medical-Set Service GmbH – hereinafter referred to as MSS – are exclusively subject to the following terms and conditions, unless expressly agreed otherwise in writing.
2. Any differing terms and conditions of purchase by the customer shall only become integral part of a contract once MSS has agreed to them in written form.

§ 2 Offer, Conclusion of Contract, Prices
1. Offers made by MSS are subject to change without notice; verbal orders and other agreements as well as additional verbal agreements and confirmations are only valid and binding after written confirmation by MSS.
2. All deliveries and other services rendered by MSS shall be provided exclusively on the basis of the price lists applicable at that time. Should prices change after order placement, MSS is entitled to charge the purchasing party the price in effect at the time of product delivery or service rendering.
3. Prices are always stated as net prices, exclusive of the respective statutory value-added tax in effect at that time.

§ 3 Delivery, Transfer of Risk
1. The delivery of goods effected ex works or ex stock supply respectively. The shipping costs shall be borne by the purchaser. Dispatch route and method of transport shall be left to the discretion of MSS, unless otherwise agreed. Packaging costs shall only be charged if the purchasing party has special or further packaging demands incurring additional expenses.
2. Unless otherwise agreed, all goods shall be shipped with an insurance coverage. The insurance policy provides from door-to-door as set out in the DTV cargo insurance conditions 2000.
The risk shall pass to the recipient upon handover.
3. Goods reported as ready for shipment must be retrieved immediately. Otherwise, MSS is entitled to dispatch them at MSS choice and at the expense and risk of the purchaser, or to store and charge for them immediately at MSS discretion. Transfer of risk to the customer is effected when the goods are ready for collection.

§ 4 Terms of Delivery, Self-Delivery Clause
1. Periods and dates of delivery are approximate only, unless MSS has expressly confirmed them in writing as binding. Delivery periods commence one week after receipt of the order; in the case of an explicit confirmation of order with its receipt by the purchaser.
2. MSS reserves the right to withdraw fully or in part from the contract, should MSS suppliers fail to deliver properly or in time. The purchasing party shall not have the right to reject partial shipments.
3. In cases of force majeure, strikes, lock-outs or other industrial action, measures taken by government bodies or other operational disturbances beyond MSS control, MSS is entitled to postpone the delivery for the duration of the obstruction or to withdraw fully or in part from the contract. The purchasing party shall be informed about the obstruction reasons without delay.
4. If MSS is in default the purchaser shall be entitled to set a reasonable deadline. Should the delivery not occur within this grace period the purchasing party shall be entitled to rescind the contract. Claims for damages shall be excluded unless they are based on willful intent or gross negligence on the part of MSS or its assigned vicarious agent.

§ 5 Notification of Defects, Warranty
1. Defects – also the lack of guaranteed qualities – are to be rebuked in writing and immediately, the latest within an exclusion period of 14 days after receipt of goods. This applies in particular, but not exclusively, to sterility and expiration dates on the packaging. After the 14-day period complaints of defects which would have been detectable through comprehensive incoming-goods inspections by the purchaser can no longer be asserted.
2. In each case of complaint, MSS shall have the right to inspect and test allegedly defective goods, whereby it remains at MSS discretion whether to do this at the purchasers’ premises or after return of the goods to MSS. MSS reserves the right to refuse acceptance of goods sent back to MSS without prior written consent by MSS.
3. MSS will accept defective goods for replacement shipments. Alternatively, MSS is entitled to compensate the proven depreciation in value (right of reduction). Should a replacement shipment fail or not be possible within a reasonable period of time, the purchaser shall be entitled to rescind the contract.

§ 6 Exclusion and Limitation of Liability
1. Unless provided otherwise in the foregoing provisions, indemnification claims by the purchasing party, irrespective of their legal grounds (such as nonperformance, impossibility of fulfillment, positive breach of contract , non-compliance of contractual obligations, unlawful proceedings, compensation between joint debtors, etc.) shall be excluded unless MSS is liable due to mandatory legislation for willful intent or gross negligence.
2. In case of gross negligence by one of MSS vicarious agents, MSS obligation to indemnify is limited to the amount of the damage predictable for the company as possible consequence of a contract violation based on the circumstances known at contract closing.
3. All claims against MSS, irrespective of their legal grounds, shall become time-barred six months after transfer of risk at the latest.

§ 7 Payments
1. Cheques or bills of exchange are only accepted on account of performance. Bills of exchange are only accepted upon explicit agreement. All discount and bill charges shall be borne by the purchasing party.
3. Should MSS become aware of circumstances which, according to a dutiful commercial discretion, give cause to justified doubts about the creditworthiness of the purchaser, MSS reserves the right to rescind the contract or to make delivery conditional upon prior payment.
4. Offsetting with disputed counterclaims and/or retention of due invoiced amounts are excluded.

§ 8 Default Interest Rates, Delay in Payment
1. In the event of delayed payment exceeding the granted limit of a maximum of 14 days after the invoice date and as set forth in § 7 sentence 1, the default interest rate of 5 % above the respective discount rate of the German Central Bank or European Central Bank respectively, plus the applicable value-added tax shall be charged. Assertion of a higher damage caused by the delay remains unaffected.
2. MSS shall not be obligated to render further deliveries from any current contract before due invoiced amounts including interest rates and other costs have been paid in full.
3. Should the purchaser be in default with a payment due, or should MSS become aware of circumstances giving cause to justified doubts about the creditworthiness of the purchaser, MSS may deem all still outstanding invoices due and payable immediately. This shall also apply regardless of whether subject invoices have been deferred or financial securities and/or bills of exchange have been issued. Notwithstanding further statutory rights in such cases, MSS is also entitled to make further outstanding deliveries conditional upon prior payment, to demand security guarantees or to rescind the contract after a reasonable grace period. The purchaser is liable for the costs of past due notices and any legal action, including all measures necessary in connection therewith (such as procurement of information, engagement of a lawyer or collection agency, etc.).

§ 9 Reservation of Ownership
1. MSS retains ownership of the delivered goods until all claims resulting from the business relationship with the client, including interest rates, costs and expenses – if applicable – have been fulfilled. For open accounts the reserved property is deemed to be security for the amount outstanding.
2. The purchasing party may sell the goods subject to retention of title in his ordinary course of business. The customer hereby assigns to MSS all claims, including any securities, arising from the resale of the goods subject to retention of title up to the amount of MSS claims. Should the goods subject to retention of title be sold together with other goods not supplied by MSS, any claims from such resale shall be assigned to MSS only in the amount of the invoice value of the conditional goods actually sold. Should the purchasing party sell goods subject to retention of title which have been processed together with other goods not supplied by MSS, the assignment of the purchasing price shall apply only to the value of MSS joint proprietary share.
3. The purchaser shall be authorized to collect claims from the resale, unless MSS revokes the collection authorization which is allowed at any time. Upon request by MSS the purchaser is obliged to inform his customers of his assignment to MSS and to provide MSS with the information and documentation necessary for collection. Furthermore, MSS is entitled to inform the purchaser’s customers, at his cost, about the assignment in MSS favor. The enforcement of the retention of title shall not constitute a withdrawal from the contract, unless explicitly agreed upon in writing by MSS.
4. Any pledging of goods subject to retention of title or transfer by way of security in favor of third parties shall be excluded. Prior to any seizure, the purchaser shall explicitly advise third parties about MSS retention of title. Also, he shall immediately inform MSS about any seizure procedures.
5. The purchasing party hereby irrevocably permits MSS to enter the purchaser’s offices, production facilities and warehouses at any time in order to take inventory of the goods subject to MSS ownership rights.
6. If the value of the provision of security which MSS is entitled to exceeds the accounts receivable by more than 20%, MSS shall – upon the purchaser’s demand – be obliged to release excess securities of MSS choice.

§ 10 Place of Performance, Court of Jurisdiction, Applicable Law
1. The place of performance for all obligations arising from this contract shall be the registered office of MSS.
2. Legal venue for all disputes arising from the contract, also in connection with an action on a bill of exchange or cheque, is the court in Aschaffenburg, insofar the purchaser can be classified as a registered trader, a corporate body under public law or special fund under public law, or does not have a general legal venue in this country. At MSS discretion, MSS may also sue the customer at the court of his general jurisdiction.
3. All contractual relations shall exclusively be subject to the law of the Federal Republic of Germany. The uniform laws on international sales of movable goods, as well as on international commercial transactions for movable goods do not apply.

§ 11 Data Protection
In order to handle your inquiries you might be asked to enter your contact data, such as address, contact person, email, etc. The provision of such data shall be on a voluntary basis. MSS uses the data to process your queries and all subsequent sales related procedures. In addition, MSS makes use of the data to contact the clients per email, telephone or letter in order to inform them about our services and other relevant issues. You may object to, or withdraw your consent for the use of your data at any time by informing us in writing (no official form required) to
info@mss-set.de.

§ 12 Final Provisions
Should one of the above clauses be or become ineffective, or should an omission occur in a contract concluded on the basis of this agreement on general terms and conditions, the efficiency of the rest of the conditions shall not be affected by this. The parties agree that – in that case – a provision shall be applicable which, within the boundaries of law, best approximates what the parties to the agreement have intended or, given the sense and purpose of this contract, would have intended if they had considered the matter.

Version 30.03.16